Translate

Sonntag, 17. Februar 2013

Kleine Panzer - Ost gegen West

Hallo miteinander!
Endlich wieder ein Mal ein Post, trotzdem was Unangekündigtes - ein Battle Report! Um die Regeln von A Fistful of TOWs: 2000 auszuprobieren, haben mein Bruder und ich jeweils knapp 500 Punkte investiert, um eine kleine Runde zu spielen. Die Missionszielmarker, so stellte es sich heraus, waren eher von nebensächlicher Wichtigkeit.


 Die US-Streitmacht besteht aus einem Aufklärungszug (M3 CAV und zwei HMMWV mit TOW-Raketen), zwei PAnzerzügen (einer mit M60A3, Einer mit M1A1), einer mechanisierten Infanteriekompanie, sowie Helikopterunterstützung (zwei Black Hawk und ein AH-1).


Die Sowjet-Streitmacht besteht aus zwei Panzerzügen (je fünf T-80), einem mechanisierten Zug, einem Angriffs-Hubschraubergeschwader und Luftabwehrpanzer, sowie Off-Table-Raketenartillerie!


Im ersten Spielzug tasten sich die Amerikaner vorsichtig an die Russen heran, deren Schützen sind zwar unzureichend ausgebildet, aber ihre Panzerabwehrlenkwaffen könnten diesen Nachteil ausgleichen - daher: in Deckung bleiben und zusammenwarten.


Die Russen haben die Amerikaner noch nicht entdeckt, aber gehen auf ganzer Front direkt zur Offensive über. 


Um den Kampf zu den Kapitalisten zu tragen, greifen die Hubschrauber frontal an. Zwar können sie die schweren M1A1 Abrams nicht beschädigen, aber zumindest deren genaue Position an den Rest der Streitmacht weiterleiten.


Die sowjetischen Panzer rücken durch die Kornfelder auf die Amerikaner vor, die Mi-24 flankieren die Stellung am Waldrand und erhöhen den Druck auf die M1A1.


US Infanterie mit Schützenpanzern wird durch Raketeneinschläge im Wald zur Offensive gezwungen, am nahen Hügel warten schon russische Panzer.


Die Mi-24 Kampfhubschrauber haben die US-Panzer erfolgreich aus dem Wald vertrieben, fallen aber in ihrer Aggressivität den M2 Bradleys sowie einem Luftabwehrtrupp zum Opfer. Die russischen Panzerverbände können durch kombinierten Beschuss und Flankierung aufgerieben werden.


Die Russen ziehen sich zurück! Die Amerikaner (ich!) haben den Kampf gewonnen.


Fazit: A Fistful of TOWs ist ein rasch zu erlernendes Spiel, welches viele Aspekte moderner Kampfführung beinhaltet. Die große Zahl an Würfelwürfen, um Beschuss abzuhandeln ist jedoch etwas gewöhnungs-/übungsbedürftig.

Bis zum nächsten Mal!