Nun also will ich den zweiten entscheidenden Teil unserer Schlacht, einem wahren Showdown gleichkommend, für all die interessierten Leser in den Blog stellen.
Quasi alle großen Infanterieblocks haben es in den Nahkampf geschafft. Die Kampffähigkeiten der Skaven sind als potenziell nicht schlecht anzusehen; jedoch galt meine größte Sorge den hohen Kampfgeschick gepaart mit sehr guten Rüstungswürfen der Chaoten. Ein großer Profit der Skaven ist die neue Regel, dass Infanterieblöcke bei zahlenmäßiger Überlegenheit,trotz Niederlage, auf den
unmodifizierten Moralwert testen dürfen. Jedoch ist allgemein bekannt, dass das bei den Rattenmenschen trotzdem ein mäßiger Schutz ist. Jedoch besitzt dieses Volk im Gegensatz zu den profan anmutenden Taktiken des Chaos einige wertvolle magische Gemeinheiten^^.
Also begann mein Warlocktechniker die Magiephase mit einem harmlos anmutenden "Schwefelsprung": ihr alle hättet die abwertende gönnerhafte Geste von Michi sehen sollen, als er den Zauber ohne irgendwelche Bannversuche mit einem sich lustig machenden Grinsen einfach ignorierte und durchgelassen hat.
Also war es mir ohne jegliches Umschweifen möglich meinen Grauen Propheten an den (durch den Pfeil markierten) taktisch besten Ort inmitten des Nahkampfgemetzel zu teleportieren !
In der heutigen Zeit ist es schön zu wissen, dass alte Werte immer noch Bestand haben. Jeder kennt den Spruch: kleine Sünden straft der Herrgott sofort. Als mein Grauer Prophet die Wolke der Fäulnis wirkte, musste ich spontan an diesen Spruch denken: eigene Einheiten sind bei 5+, gegnerische bei 2+(!) betroffen. W6 Treffer Strärke 5 ohne Rüstungswürfe(gegen Chaos ^^)! Der Graue Prophet erlitt einen Kontrollverlust: wirkte den Zauber unbannbar mit totaler Energie; die sonstigen negativen Auswirkungen inkl. Verlust eines Lebenspunktes waren verkraftbar. Der Seuche erlagen nicht nennenswerte Verluste der Rattlinge, aber die gesamte chaotische Kavallkade. Beide Einheiten wurden komplett vernichtet.Die Chaoskriegerinfanterie erlitt entscheidende Verluste, die Wölfe wurden entscheidend geschwächt.
Nachdem ungefähr ein Viertel der Chaosarmee an der Seuche verendete, tat der Nahkampf das nötige Restliche. Die Sturmratten entledigten sich der Wölfe und stürmten über die nun freie Flanke nach vorne
Die Seuchenschleuderer saßen enttäuscht ohne Gegner am trockenen und die Seuchenmönche inkl. Seuchenmenetekel waren mit den verbliebenen Chaoten untervordert.Im Gegenzug wurden die verbleibenden Chaoskriger in den Kampf geworfen bzw. die, die linke Seite verteidigenden, Chaosbarbaren wurden dem Todesrad und den Schattenläufern entgegengestellt.
Der Chaosgeneral entschied sich für einen aussichtslosen heroischen Gegenangriff, wurde nach der Ausschaltung einiger Nager allerdings durch das Kampfergebnis aufgerieben und in der Fluchtbewegung angegriffen und damit ausgeschaltet.
Natürlich konnte auch die linke Flanke nicht mehr gehalten werden und wurde einfach vom Todesrad(nomen est omen ;-) überrollt.
So also begab es sich, dass das grausame Massaker in Runde 3 sein jähes Ende fand. Die gesamte Chaosarmee wurde vernichtet, die Skaven hatten nicht erwähnenswerte Verluste.
Diese Schlacht zeigt wieder mal recht eindrucksvoll die Taktiken der Skaven. Auch wenn sie kämpferisch oft unterlegen sind, sind ihre Blöcke durch die "Macht durch Masse" Regel schwer zu brechen und die Unterstützungseliteeinheiten + Zauber sind fies.
Deshalb bin ich recht zuversichtlich, dass Michi doch wieder Gefallen an meinen Hochelfen finden wird, mit welchen schon ein riesiges apokalyptisches Spiel (ca. 5000 Punkte) in Planung ist.
In diesem Sinne Danke fürs Lesen bzw. für das Interesse!
LG, Willi
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