Translate

Mittwoch, 7. Dezember 2011

Battlereport Skaven vs. Chaos








Werte Leser des Blog und Tabletopfreunde!


Es ist mir eine Ehre heute meinen ersten Beitrag für den Blog zu verfassen. Dies möc

Aus dramaturgischen (und auch zeitlichen ;-) gründen werde ich heute mal die erste Hälfte online stellen, die Entscheidung folgt in Bälde!hte ich mit keiner minderen Sache als mit einer gigantischen Warhammer Fantasy Schlacht der unheilvollen Paarung Skaven vs. Chaos beginnen.

Michael und ich
waren also wieder mal der Meinung, dass es wieder mal an der Zeit war eine richtige Warhammer Fantasy Schlacht mit einer angemessenen Punktzahl von 2000 anzuzocken. Also entschied ich mich meine wertlosen Rattenmenschen gegen seine übermächtigen Chaoten ins Feld zu führen (
er spielt auch nur mehr sehr ungern gegen meine Hochelfen ;-)
Video hinzufügen
Wie bei den Skaven so üblich, habe ich eine ansehnliche Horde aufgestellt, die aber doch durch Eliteeinheiten mit entsprechender Schlagkraft aufgemotzt wurden (z.B. hier das Seuchenmenet
ekel).
Aufgrund früherer Erfahrungen weiß ich mittlerweile, dass man Einheiten wie links im Bild Chaosrittern besser nicht im Nahkampf, sondern in der Magiephase oder mit einer Seuche begegnet. Der Rüstungswurf der Chaoten ist durch die geringe Stärke der meisten Skaveneinheiten nicht zu knacken, die Seuchen jedoch ignorieren aber klarerweise Rüstungswürfe!

1.Spielzug

Die morphologischen Schlachtfeldgegebenheiten (offene Feldschlacht ohne Gelände) machten eine subtilere Planung hinfällig. Aufgrund der höheren Zahl von Einheiten hatte ich die Möglichkeit mit meinen 20 Schattenläufern seine rechte Flanke zu bedrohen. Dem wurden die Chaosbarbaren entgegengestellt. Die restlichen riesigen Infanterieblöcke bewegten sich Richtung Feind.

Das erste Mal nach Luft ringen konnte man beim Chaosgeneral erblicken, als der Graue Prophet der Skaven "Verdorren" auf eine feindliche Infanterieeinheit zauberte. Aufgrund der netten Zusatzregel, dass bei jedem Verlust ein Paniktest notwendig wird, mussten die Chaoskrieger schonmal ihren Mut beweisen. Als sie diesen vergeigten und daraufhin die halbe Armee in schierer Panik über die Tischkante das Heil in der Flucht suchte, ergriff Michi schnell das Armeebuch! Bald fand er in einem netten Nachsatz einer Zusatzregel, dass Moralwerttests in solchen Fällen wiederholt werden dürfen; was danach naturgemäß einen gelungenen Moralwerttest zur Folge hatte.

2.Spielzug
Nachdem ich in klassischer Skavenmanier versuchte meine Armee hinten in Reserve zu lassen, machte mich mein werter Gegner darauf aufmerksam, dass rasende Truppen den Gegner in Sicht nur mit bestandenem Moralwerttest NICHT angreifen dürfen. Natürlich haben die Seuchenmönche den Test mit 11 ordentlich vergeigten und verfielen in eine Angriffsbewegung von 17 Zoll(!!) Daraufhin befand ich mich in einem gewissen Zugzwang, woraufhin die gesamte Skavenarmee nach vorn stürmte.

Der Nahkampf der Seuchenmönche machte mir noch mit Abstand die wenigsten Sorgen. Die Seuchenschleuderer würden wohl auch den ein oder anderen Ritter mit einer Seuche dahinraffen, im Gegenzug aber ziemlich sicher den Nahkampf durch Modifikationen verlieren. Zusammengefasst würde wohl der Gegenangriff der Chaoten verheerende Folgen haben....

Der perfekte Zeitpunkt um bei der Magiephase der 2. Runde eine dramaturgische Pause einzuschieben um die Spannung aufrecht zu erhalten.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen